Vorschulalter

Was sind die Grundlagen der Tagesstätte?

Basis ist eine an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientierte Konzeption, unter Beachtung der Grundsatzprogramme und Empfehlungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern e.V. Diese sind auch die Fortbildungsinstitute für unsere Mitarbeiter.

Die Erziehung im schulvorbereitenden Kindergarten soll dem Kind helfen, seine Persönlichkeit zu entfalten. Hier erhält es vielfältige Anregungen, sich je nach seinen Voraussetzungen die Umwelt schrittweise zu erobern und sich mit ihr erlebend und handelnd auseinander zu setzen.

Die engste Abstimmung mit den schulischen Mitarbeitern der SvE gewährleistet ein kontinuierliches pädagogisches Vorgehen.

Unsere Grundsätze sind:

• Individuelle und ganzheitliche Sichtweise
  • Persönlichkeit entwickeln – Eigenkräfte fördern
  • Selbständig werden durch lebenspraktische Förderung
  • Soziales Lernen
  • Am Leben „draußen“ teilnehmen
  • Gemeinsam leben und lernen
  • Gemeinsam feiern
  • „Zur Ruhe finden lassen“
  • Eltern und die Familie stützen und entlasten
  • Behinderungsbedingte Nachteile ausgleichen

Die Angebote der Tagesstätte sind:

• Einzel- und Gruppenförderung (Motorik, Wahrnehmung, Sozialentwicklung, Denken, Sprache)
  • Integrative Pflege und Betreuung mehrfach Schwerstbehinderter
  • Lebenspraktische Förderung und Erziehung zur Selbständigkeit (An- und Ausziehen)
  • Therapeutisches Spiel
  • Mittagstisch, Esstraining und Mittagsruhe / Sauberkeitstraining
  • Freispielangebote
  • 6-wöchiges Ferienprogramm in den Schulferien
  • Elternstammtische / Eltern- und Sozialrechtliche Beratung

Wer berät und unterstützt uns?

Neben den Dachverbänden Bundesvereinigung und Landesverband die Heimaufsicht der Regierung von Unterfranken; der Geschäftsführer und die Vorstandsmitglieder unserer Lebenshilfe Haßberge e.V.

Wer kann zu uns in die Tagesstätte kommen?

Kinder, die die Schulvorbereitende Einrichtung des Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Haßberge e. V. besuchen.

Aufnahme nur zu Schulbeginn nach vorherigem Antrag bei der Leitung. Die Betreuung findet in den Räumen der SvE im Untergeschoss des Schulgebäudes statt.

Wann betreut die Tagesstätte?

Täglich während der Schulzeit von Montag bis Freitag im Anschluss an die SvE am Vormittag.

Beginn: Mittagessen bis Ende: 15:30 Uhr

Angebote in den Schulferien

Zusätzlich findet eine ganztätige Betreuung durch die Mitarbeiter der Tagesstätte an 24 Tagen in den Schulferien statt.

Hierzu ist jedoch eine rechtzeitige verbindliche Voranmeldung notwendig.

Wer betreut und fördert in der Tagesstätte?

Mit den Kindern arbeiten in unserer Tagesstätte Erzieher, Kinderpflegerinnen und Päd. Fachdienst. Zusätzlich unterstützen Erzieherpraktikanten und bei Bedarf Kurzzeitpraktikanten die Gruppenmitarbeiter.

Die inhaltliche Koordination und sozialpädagogische Reflexion erfolgt durch die Tagesstättenleitung.

Therapien

Im Rahmen eines Förder- und Behandlungsplans für die Tagesstätte können medizinische Leistungen erbracht werden

• Logopädie (Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie)
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

Mit wem arbeiten wir zusammen?

• Eltern und Mitarbeiter aus SvE
  • Frühförderstellen
  • Niedergelassene Therapeuten und Ärzte
  • Bezirk Unterfranken
  • Gesundheits- und Jugendamt
  • Fachkliniken, besonders das FDZ Würzburg/SPZ Coburg
  • Berufsausbildende Fachschulen
  • Sozialer Kreis, Gymnasium Haßfurt
  • Familienentlastender Dienst, Ambulanter Pflegedienst
  • Fahrdienste sind unsere wichtige Verbindung nach Hause
  • Freunde und Partner aus Politik,
  • Verbände, Vereine und Dorfgemeinschaft

Wer finanziert die Tagesstätte?

• Die Eltern mit einem monatlichen Beitrag an den Bezirk Unterfranken von derzeit 25,56 Euro, sowie 6,00 Euro Gruppengeld an die Tagesstätte
  • Der Trägerverein durch Spendenzuschüsse