Grund- und Mittelschulstufe

Die Klassen werden altersgemischt gebildet. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Unterstützungs- und Förderbedarf besuchen eine Klasse. Das Lernen von und miteinander und das gegenseitige Unterstützen und Helfen sind dadurch möglich. 

Grundlage des Unterrichts ist der offizielle Lehrplan. Der Stundenplan und das Stundenmaß richten sich nach der Altersstufe.

Die Schüler können aus Angeboten wie Sport, Sozialtraining und Instrumentalunterricht wählen.

In Förderplänen für jedes Kind, jeden Jugendlichen werden gemeinsam im Gespräch mit Eltern, Erziehungsberechtigten, Kollegen der Tagesstätte und Therapeuten Ziele und Vorgehensweisen besprochen und festgelegt. Das Kind bzw. der Jugendliche wird nach seinen Möglichkeiten mit einbezogen.

Der Unterricht findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr statt mit einer Frühstückspause von ca. 30 Minuten. Der Nachmittagsunterricht endet spätestens um 15:15 Uhr.

In der unterrichtsfreien Zeit besteht die Möglichkeit die Tagesstätte zu besuchen.

 

In der Grund- bzw. Mittelschulschulstufe legen wir Wert auf:

  • die Einführung und Vertiefung schulischer Abläufe, den Aufbau von Arbeitshaltungen und Arbeitstechniken
  • eine starke Schülerorientierung
  • die praktische Herangehensweise an Sachthemen

  • die Versorgung der persönlichen Bedürfnisse im Schulalltag
  • die Kommunikation mit alternativen Möglichkeiten: Gebärden, Fotos/ Bilder, Symbole, elektronische Hilfsmittel

 

  • Lesen und Schreiben: je nach individueller Ausgangslage vom Laut über das Wort bis hin zum Text. Bei den älteren Schülern sollen die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten dann Anwendung im Alltag finden.

 

  • die Einführung in den pränumerischen und numerischen Bereich der Mathematik, in die Grundrechenarten, sowie dem Rechnen mit Geld und mit Maßeinheiten

  • musische und künstlerische Angebote, sowie die Schulung von Fertigkeiten in den Bereichen Werken, Textiles Gestalten und Hauswirtschaft.