Schulvorbereitende Einrichtung – SVE

Unsere SVE besuchen Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Wir unterstützen Kinder, die Förderbedarf in einem oder mehreren der folgenden Bereiche haben:

• Allgemeine Entwicklung
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Sprache
  • Konzentration
  • Emotional-soziale Entwicklung

Der überschaubare Rahmen einer Kleingruppe von bis zu 8 Kindern erhöht die Chancen, Entwicklungsrückstände aufzuholen, da dem einzelnen Kind mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.

In kindgerechter Umgebung wird der Tag gestaltet. Er ist gegliedert durch den Wechsel von Aktivität und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel, von Drinnen und Draußen. Der Wechsel der Jahreszeiten und das Feiern der Jahresfeste werden intensiv einbezogen und geben dem Jahreslauf den Rhythmus und eigene Qualität. Das Spielen miteinander, das Lernen voneinander und das gegenseitige Unterstützen und Helfen werden gefördert und gefordert.

In Förderplänen für jedes Kind werden gemeinsam im Gespräch mit Eltern, Erziehungsberechtigten, Kollegen der Tagesstätte und Therapeuten Ziele und Vorgehensweisen besprochen und festgelegt.

Schwerpunkte:

Verschiedene Förderangebote, das Erleben von Gemeinschaft beim Spielen, im Morgenkreis und beim gemeinsamen Frühstück. In besonderer Weise werden Geburtstage und die Feste im Jahreskreis gefeiert.